Sonntag, 10. Juni 2012

Bananenkuchen

Wer kennt sie nicht und wer hatte sie noch nicht zuhause rumzuliegen:
Bananen jenseits allen Gelbs und in brauner Hülle ???
Aber hier kommt ein Rezept wo genau die und nicht ihre gelben „Vorgänger“ benötigt werden: die müssen so 

Man braucht:
250 gr. Margarine oder Butter
250 gr. Zucker
4 Eier
300 gr. Mehl
1 Packg. Backpulver
3-4 Bananen schon schön „gebräunt“
125 gr. Haselnüsse, gehackt

Eiweiß und –gelb voneinander trennen und Eiweiß steif schlagen.
Butter, Zucker, Eigelb, Mehl und Backpulver schaumig rühren.
Die Bananen pürieren und mit in den Teig geben, so wie die Haselnüsse dazugeben.
Den Teig in eine gut gefettete Form geben und bei ca. 175°C 50-60 min. backen.

Der erste Bananenkuchenidee kam von unserer Eva aus Hessen und gleich mit Unfallfoto … so sieht es aus, wenn Männer sich ins Backgeschehen einmischen und nicht abwarten können :o)



















… und da es in jedem Haushalt die ein oder andere braune Banane gibt, folgten weitere Kuchen von Bremen bis Wien und von Köln bis Berlin 





























Zur Zeit backt auch wieder ein Exemplar im Ofen und als Zugabe steckt ein Lilaschokohase mit Nuss drin ... der mußte auch weg :o) 




















... noch ofenwarm und mit "Hasenfüllung"

5 Kommentare:

  1. ha' der zweite von oben ist meiner, ich glaube ich hätte ihn länger abkühlen lassen sollen. Hat aber auch ohne "Profil" lecker geschmeckt :-)

    AntwortenLöschen
  2. Erika from Kölle10. Juni 2012 um 15:30

    Meiner ist der perfekte Gugelhupf geformte.
    Hab ich wohl wissend fast eine Stunde in der Form auskühlen lassen.
    Meiner hatte übrigens noch ein Päck. Vanilie zucker mit drin und wurde gaaaaanz anders zubereitet *ätsch*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erika from Kölle10. Juni 2012 um 15:32

      Gugelhupf Nr. 4 . soviel Zeit muss sein

      Löschen
  3. Der 5. von unten ist jetzt soooo wie er sein soll ohne das sie ein Mann einmischt! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Also der mit Hasen drinne ist noch mehr läggerer ... (obwohl ich jetzt nicht der Hyperschokiefan bin) Hab das "Tier" nur grob zersplittert :o) ... ich glaub beim nächsten tu ichs wieder und werfe Schokolade ein

    AntwortenLöschen