Dienstag, 24. Januar 2012

Wirsingkohlschnellsuppe 















… aufgewärmt schmeckt so was ja am besten … oder sollte es besser heißen: heute schon für morgen kochen …
Oder ganz anders: Hilfe mein Frickelnähblog wird zum Kochstudio

 
Also an lausigkalten  Wintertagen (auch ohne Schnee) macht es sich eben gut, am warmen Herd zu stehen und ist bei dem Wetter angenehmer, als im Sommer.

 
Da keine Kohlehydrate in der Brühe/Suppe schwimmen, kann man diese auch getrost bei/zu/während einer Trennkostdiät, bzw. als ernährungsumgestellter Trennköstler essen.

Na egal, heute jibbett Suppe

Man trägt in der einen Hand einen Wirsingkohlkopf nach hause
und in der anderen Suppengrün und Paprika
wer nicht ohne kann: Rinderhack
sonstige Gewürze je nach Gusto
Salz
Cayennepfeffer
Kreuzkümmel
Chilie

und (auweia) Rinderbrühe aus dem Glas von einer Firma eigner Wahl.

(Ich danke meinem großen Kind jetzt schon und an dieser Stelle, für die Hinweise auf die mir eigene Schreibweise mancher Wortkreationen :o)


 

 












Kann losgehen:
Den Kohlkopf von seinem welken und unansehnlichen Blattwerk befreien 

(für die Biotonne)
Den Strunk herausschneiden (denn der wird sich auch nach tagelangem Kochen nicht „erweichen lassen“). 

Die Reste kleinhäckseln/schneiden.
Etwas Bratfett in einen großen Topf geben und das Hack darin anbraten, dann den zerkleinerten Kohl „einstreuen“ (für alles was neben den Herd und Topf fällt, hat man günstigerweise einen Hund, der gleich alles „aufsaugt“) 

VORSICHT! Massive Anbrenngefahr!
Jetzt mit Wasser auffüllen/löschen. 

Die in pulverformgepresste Brühe einrühren und abschmecken, alles rein was noch geschmacklich in die Suppe passen könnte.
Während es schon im Topf vor sich hin köchelt, hat man jetzt Zeit, das Suppengrün zu putzen und zu zerlegen, sowie die Paprika auf das Bad mit den anderen Zutaten vorzubereiten und dann das ganze Schnitzwerk dazu zugeben.
Jetzt kann man den Topf aus den Augen verlieren und die Küche renovieren/säubern und ggf. irgendwann mal nach sehen, ob es schon essbar sein könnte …


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen