Montag, 16. Januar 2012




Hier mal meine Art Bolognese zuzubereiten …

Man bräuchte:
Rindergehacktes
1-2 Möhren
Zwiebel
wer´s  mag Knofi und frische Champions
Tomaten
konzentriertes Tomatenmark
etwas Olivenöl zum Anbraten
Salz
Zucker
Pfeffer
Thymian
Oregano etc. pe pe

Zwiebeln, Knoblauch und Möhren würfeln und in Öl anbraten.
Dann das Rinderhack dazu, salzen und pfeffern (Pfeffer kommt mir nur aus Mühlen ins Essen ) und immer wieder mit dem Kochlöffel zerkleinern, es sei denn man mag größere Fleischklümpchen in der Bolognese.
Einen TL Zucker drüber geben und es leicht karamellisieren lassen.
Dann Tomatenmark einrühren und auch ein wenig mit „rösten“.
Schnell rein mit den Tomaten, bevor das Ganze am anbrennen ist.
Falls es zu dickflüssig ist, nen Schluck Wasser dazu geben.
Jetzt leicht köcheln lassen. 

 
Wie ich mir hab sagen lassen, beginnt die richtige italienische Mama schon am Morgen und lässt die Bolognese stundenlang vor sich hin brodeln … so viel Zeit lass ich mir nicht, da meist die Töpfe schon von hungrigen Gestalten umlagert werden.

 
So … kurz vorm Ende der Kocherei noch die Pilze und die Kräuter einwerfen und hoffentlich hat man an die Pasta gedacht (denn wie man die kocht, braucht man ja wohl nicht erklären).























... und fast ganz vergessen ... frisch geriebenen Parmigiano drüber ... wer mag kann auch schon ein wenig in die noch brodelnde Bolognese raspeln ... die wird davon schön "cremisch"

2 Kommentare:

  1. Genauso mache ich sie auch mmmmmmmmmmmmmh. Jetzt weiß ich was es morgen gibt <3

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabi,
    rate mal was es heute bei uns zum Essen gab.
    Sogar mein Mann hat Spaghetti gegessen. (Ohne Murren) War sehr lecker.
    LG. Ilona

    AntwortenLöschen