Dienstag, 21. Februar 2012


Eigentlich wollte ich das ganze Geschehen um die Fertigung der Geburtstagtorte fotografisch festhalten … aber nach dem ersten Blick auf die Vorbereitung und ein leichter Anflug von Chaos und die Angst, am Ende noch das Handy mit einzubacken … nun gibt es aber immerhin noch 2 Fotos ….
Angaben zur Gesamtzeit kann ich so im Großen und Ganzen gar nicht machen, da dem glücklichen und eifrigen Bäcker keine Stunde schlägt, bzw. wüsste ich auch nicht, ob die anschließende „Renovierung“ der Küche von der Nachahmung abschreckt.

Das Rezept ist eine abgewandelte/erweiterte Variante der Champagner Torte mit Aprikosen alá chefkoch.de

Champagner-Eierlikör-Aprikosen-Torte

Biskuitteig:
4 Ei(er) (Größe M)
3 EL    kaltes Wasser
150 g Zucker 
1 Prise Salz
100 g Mehl 75 g     
Speisestärke
½ TL   Backpulver
Fett für die Form (nur den Boden der Springform ein fetten) 

Füllung:
1 Pack. Gelatinepulver oder Gelantine Fix
1 Dose Aprikosen (850 ml)
150 ml Champagner oder Sekt
100  ml Eierlikör
500 g Schlagsahne
1 Pack. Sahnesteif
1 Pack. Vanillinzucker 

Buttercreme nach Rezept meiner Mutter:
250 g Butter
½ Liter Milch für
1 Pack. Vanillepudding

Für den Teig die Eier trennen. Die Eiweiße mit 3 EL kaltem Wasser steif schlagen. Zucker und Salz einrieseln lassen. Die Eigelbe unterziehen. Mehl, Stärke und Backpulver auf die Eiermasse sieben und unterheben.

Die Masse in eine nur am Boden gefettete Springform (26 cm Durchmesser) füllen. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 200°C, Umluft: 175°C) ca. 20 Min. backen. Den Boden auskühlen lassen.

Für die Füllung die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen (oder aber Gelantine Fix). Die Aprikosen abtropfen lassen, die Hälfte pürieren. Den Rest fein würfeln. Die Gelatine auflösen, den Champagner oder Sekt zufügen. Die Champagnermasse kaltstellen.

500 g Sahne mit 1 Pack. Vanillinzucker und Sahnesteif schlagen. Die Hälfte der Sahne mit dem Aprikosenpüree und der Hälfte der Champagnermasse verrühren. Die zweite Hälfte der Sahne mit den Aprikosenstückchen und dem Rest der Champagnermasse verrühren.

Den gut ausgekühlten Biskuit 2mal quer durchschneiden, sodass 3 Böden entstehen. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen. Die Aprikosenpüree-Sahne-Mischung auf den unteren Boden geben, glatt streichen. Den 2. Boden darauflegen. Die Sahnemasse mit den Aprikosenwürfeln darauf verteilen. Mit dem 3. Boden abdecken. 3 - 4 Stunden kaltstellen.



 
















250 g Butter (Zimmertemperatur) mit nach Beschreibung gekochtem und auch auf Zimmertemperatur abgekühlten Vanillepudding cremig rühren.
Mit der Buttercrememasse jetzt das ganze „Werk“ bestreichen und nach Wunsch und Anlass verzieren. 

Für den roten Rand habe ich Johannisbeergelee mit etwas Tortenguss aufgekocht und für „30“ wurden ein paar stücken Zartbitterschokie geschmolzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen